Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing / SEM)

Was ist Search Engine Marketing / SEM?

Search Engine Marketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist gezielt geschaltete Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Diese ist immer in Verbinung mit Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) zu sehen, das die Kosten für die jeweiligen Maßnahmen oftmals in Verbindung mit bestimmten Kennzahlen bestimmt werden.

Die bekanntesten Formen hiervon sind Google-Ads (früher Adwords) und Bing-Ad. Hierbei wird oftmals per Click abgerechnet - die Kosten für den jeweiligen Click sind abhängig von der Qualität der Anzeige, welche sich aus dem jeweiligen Text und der Qualität der Zielseite ergibt.

Was ist bei Suchmaschinenmarketing wichtig?

Vielen kennen Google-Adwords und haben nicht unbedingt gute Erfahrung damit gemacht. Aber warum ist dies so?

Es gibt unterschiedliche Faktoren, warum viele Maßnahmen nicht so optimal laufen, wie es sein könnte. Grundsätzlich gibt es keine 100%-Garantie, dass der Aufwand mit Erfolg gekrönt wird. Allerdings kann man das Risiko des Misserfolges sehr stark minimieren. Nicht die Systeme sind gut oder schlecht - vielmehr ist es eher die Umsetzung. Suchmaschinenmarketing ist nicht nur "Anzeigen schalten" - es ist ein umfangreicher Bereich, welcher entsprechend Aufwand benötigt.

Es ist wie bei einem Garten - es reicht nicht, einfach nur eine Pflanze in den Boden zu setzen. Es muss der richtige Standort und die richtige Pflege vorhanden sein, dass Ihre Pflanze auch gut gedeiht und wächst. Man muss kontrollieren, ob sie genügend Licht oder Wasser erhält und notfalls muss man korrigieren. Im Notfall wird die Pflanze auch umgepflanzt.

In unseren Augen gehören folgende Bereiche in ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing integriert:

Keyword Research

Welche Suchbegriffe / Kombinationen passen zu Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt? Hier müssen unterschiedliche Betrachtungsweisen oder Dialekte berücksichtigt werden.

Site-Optimation

Wenn Sie eine Anzeige geschaltet haben, dann muss auch die Zielseite zu Ihrem Suchbegriff und dem Suchenden passen. Grundsätzlich sollte jede Anzeige dem User helfen, seine gesuchte Information zu erhalten - sprich, sie muss einen Mehrwert haben. Mehr zu

Controlling Webdesign

Auch das Design der Zielseite nimmt Einfluss auf den Erfolg Ihrer Werbemaßnahme. Ist die Landing-Page zum Beispiel schwer von der Bedienung oder fehlt der Call-to-Action-Bereich, so weiß der Interessent nichts mit der Zielseite an zu fangen - der gewünschte Erfolg bleibt aus. Mehr zum Thema

Social-Network & Bewertungen

Ist der Interessent auf Ihre Landing-Page aufmerksam geworden, so ist es in vielen Fällen so, dass der User versucht, mehr über Sie oder Ihr Produkt heraus zu finden. Häufig werden hier Rezessionen bzw. Bewertungen genutzt.

Content

Ihr Content beeinflusst zum großen Teil den Erfolg der Aktion. Sprechen Sie zum Beispiel eine Sprache, welcher der Interessent nicht versteht oder für ihn zu komplex ist, so wird er Ihre gewünscht Aktion nicht durchführen. Mehr über das Thema

Monitoring / Controlling

Analysieren und Verbessern - das sind mit die wichtigsten Faktoren des Marketings. Anhand von entsprechenden Kennzahlen kann erkannt werden, in welchen Bereichen Verbesserungen bzw. Optimierungen erzielt werden können. Allerdings sollten hier nicht nur die Zahlen betrachtet werden - sondern auch die Qualität Ihrer Interessenten / Leads / Sales - was nutzen Ihnen x-Anfragen, wenn kein für Sie rentables Geschäft generiert wird?

Webseite Optimization

Anhand der Daten aus dem Monitoring können Optimierungen für Ihre Webseite herausgefunden werden und sinnvolle Maßnahmen abgeleitet werden. Mehr zum Thema

Ständiger Kreislauf

Suchmaschinenmarketing ist ein ständiger Kreislauf, denn es verändert sich ständig etwas. Mitbewerber sind aktiv, optimieren und verbessern. Daher müssen auch Sie immer aktiv sein und Anpassungen vornehmen.

Zusammenfassung

Suchmaschinenmarketing kann Ihnen helfen, neue Kunden oder Interessenten zu generieren - allerdings ist es in unseren Augen nur dann sinnvoll, wenn man konsequent "am Ball" bleibt. Es ist wie überall - es gibt immer wieder Veränderungen, Weiterentwicklungen, etc.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Suchmaschinenwerbung.

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