Social Media Marketing

Social Media Marketing - eine Ergänzung zu bisherigen bzw. konservativen Web-Marketing-Strategien. Hierbei werden soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, XING, Whatsapp, Pinterest, etc. genutzt, um gezielt Informationen zu kommunizieren.

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Was gehört zum Social-Marketing?

XING und Linkedin

B2B-Netzwerke

Instagram & Pinterest

Sozial Netzwerke, welche sich auf Bidformate fokussieren

Whatsapp & Snapchat

Messanger-Dienste

Twitter

Soziales Netzwerk zur Verbreitung von kurzen Meldungen

Facebook

Das bekannteste Netzwerk

Youtube

Video-Suchmaschine und Soziales Netzwerk

Welchen Zwecken kann man mit Social Media Marketing verfolgen?

Grundsätzlich ist das Konzept von digitalen Soziale Medien (Social Media) Methoden, mit denen Nutzer (User) mediale Inhalte einzeln, in einer festgelegten Gruppe oder offen in der Allgemeinheit zur Verfügung stellen oder verbreiten.

Der Zweck ist, dass eine Kommunikation und Vernetzung von Benutzern über das Internet stattfindet und Wissen, Meinungen und die Übermittlung anderen Informationen unterstützt.

Betrachtet man den Grundsatz und den Zweck der Oberflächen, so ergibt sich daraus eine Möglichkeit, für Unternehmen zu werben und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Grundsätzlich könnte man Social-Media wie folgt nutzen:

Verbreitung von Informationen

Traffic-Generierung

für die eigene Webseite

Schalten von Anzeigen

in den Sozial-Media-Kanälen sind die Zielgruppe relativ genau definierbar

Imagepflege

  • Image Pflegen
  • Bekanntheit erweitern

Informationen verteilen & Absatzförderung

  • Sonderangebote
  • Abverkaufssteigerung
  • Veranstaltungen
  • Gutscheinaktionen
  • etc.

Service & Support

  • Anfragen bearbeiten
  • Termine vereinbaren
  • Rezessionen
  • Meinungsumfrage
  • etc.

Funktioniert Social-Media-Marketing?

Social Media Marketing kann funktionieren, wenn man es gezielt, bewusst und konsequent betreibt. Ein guter Auftritt auf sozialen Netzwerken, mit in Verbindung mit einer cleveren Strategie kann Leser zu einem Follower oder einen Fan machen.

Grundsätzlich muss diese Form von Online-Marketing zu Ihrem Konzept passen. Allerdings ist Social-Marketing aus der heutigen Marketing-Welt auch nicht mehr weg zu denken und ist insbesondere bei der Ansprache der richtigen Zielgruppe ein interessantes Marketinginstrument, welches sowohl für Neugründer als auch für etablierte Unternehmen interessant ist.

Welcher Social-Media-Kanal ist der richtige für mich?

Oft stellt sich die Frage, welchen Kanal soll ich nutzen? Facebook? Twitter? Youtube?

Hier kommt es sehr stark auf Ihre persönliche Struktur in der Firma an und auf Ihre Zielgruppe. Ebenso ist die Frage, welches Ziel mit Ihrer Marketingmaßnahme verfolgt werden soll. Wir raten immer dazu, seinen Namen oder Account auf allen Kanälen zu sichern - nicht dass ein Mitbewerber auf die Idee kommt, sich Ihren Namen zu nutze zu machen.

Welcher Kanal dann genutzt wird, müssen wir gemeinsam fest legen - es nutzt nichts, wenn wir einen Kanal definieren, mit dem Sie sich selbst unwohl fühlen.

 

Be Social!

Social-Media

Das Web 2.0 / Social Web bietet eine Reihe von Möglichkeiten und bietet viele Unternehmen die Möglichkeit, Kundenbindung, Branding und teilweise den Verkauf direkt zu forcieren bzw. zu unterstützen. Zudem kann man selbst aktiv sein oder auch eine aktive, vernünftige Agentur einschalten, so dass eine zielgerichtete Kommunikation erfolgen kann.

Wir helfen Ihnen gerne!

Eine bitte an jeden, der in Social-Media-Bereich unterwegs ist:

Nicht die Oberfläche ist gut oder schlecht - es ist der Umgang bzw. das Verhalten der User. Unsere Grundphilosophie ist, dass jeder offen und aufrichtig seine Informationen kommuniziert und teilt! Nur so werden neue Techniken und Möglichkeiten uns weiter helfen und langfristig helfen.

Im Internet sollten die gleichen Grundvoraussetzungen gelten, wie im "realen Leben": Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit!

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