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Onlinemarketing / Webmarketing

Nutzen Sie sinnvoll die neuen Möglichkeiten des Onlinemarketings

Was ist Onlinemarketing?

Grundsätzlich ist Onlinemarketing ein Oberbegriff für alle Werbemaßnahmen des Marketings im Internet. Diese können sehr vielfältig sein.

Alternative Bezeichnungen sind:

  • Internetwerbung
  • Onlinewerbung
  • Online-Marketing
  • Webmarketing
Onlinemarketing / Webmarketing in Nürnberg / Schwabach

Oftmals fristet Onlinemarketing ein Schattendasein vom klassischen Marketing und wird nur mit „Schaltung von Anzeigen im Netz“ in Verbindung gebracht. Allerdings hat sich in den letzten Jahren die Aufgaben und Bedeutung stark verändert. Allerdings ist Onlinemarketing mittlerweile sehr viel mehr. Insbesondere die Entwicklung durch die verstärkte Integration der KI und die immer stärkere Nutzung des Internets inklusive der Sozialen Medien hat die Bedeutung stark wachsen lassen. 

Was ist der Unterschied zwischen Onlinemarketing und Webmarketing?

Häufig werden die Begriffe Onlinemarketing und Webmarketing miteinander vermischt. Betrachtet man diese genauer, so findet man aber doch einen wichtigen Unterschied:

WebmarketingOnlinemarketing
Fokus auf die eigene WebseiteFokus auf die Kanäle der Zielgruppe
Maßnahmen konzentrieren sich auf die eigene Oberfläche
(z. B. SEO, Optimierung der Conversation, etc.)
Umfasst alle Kanäle im Internet (z. B. Social Media Marketing, SEM, SEA, Display-Werbung, etc.)
Ziele sind meist bessere Verweildauer, Besucher zu Kunden werden zu lassen, etc.Ziele können unterschiedlich sein (z. B. Kunden gewinnen, Steigerung des Bekanntheitsgrades, etc.)
Maßnahmen sind zum Beispiel
- Blogartikel
- Verbesserung des Contents
- bessere Produktbeschreibungen
- Optimierung am Desing
Maßnahmen sind zum Beispiel
- E-Mail-Newsletter
- Influencer-Marketing
- gezielte Werbeanzeigen
- etc.

Wie starte ich am Besten mit Onlinemarketing?

Häufig werden wir gefragt: Wie fange ich am Besten mit Onlinemarketing an? Wir wollen Ihnen einen kurzen Überblick geben, so dass Sie erfolgreich starten können.

1. Ziele definieren:

  • Was wollen Sie mit Hilfe von Online-Marketing erreichen?
  • Sollen mehr Website-Besucher, Leads oder Verkäufe generieret werden

2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe:

  • Wer sind die idealen Kunden (hier kann es auch unterschiedliche Zielgruppen geben)?
  • Was sind die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe?
  • Welche Online-Kanäle nutzt Ihre Zielgruppe?

3. Überlegen Sie sich eine Strategie:

  • Welche Online-Marketing-Kanäle wollen / können Sie nutzen?
  • Welche Inhalte willst sollen kommuniziert werden?
  • Wie willst du deine Zielgruppe erreichen und ansprechen bzw. wie soll Sie Ihre Zielgruppe wahrnehmen?
 
Sind diese Fragen beantwortet, dann müssen Sie sich überlegen, ob Sie selbst Ihre Maßnahmen vornehmen, ob Sie einen Freelancer oder eine Agentur mit der Planung und Durchführung der einzelnen Maßnahmen betreuen (Hilfestellungen zur Auswahl von Freelancer / Agentur).

hilfreiche Tipps für Ihren Start ins Onlinemarketing

Ein erfolgreiches Webmarketing bzw. Onlinemarketing zu betreiben ist oft die Summe vieler richtiger Entscheidungen. Wir wollen Ihnen nachfolgend einige Tipps geben, auf welche Punkte Sie achten sollten:

qualitativ hochwertige Inhalte:

Nur hochwertige, hilfreiche Informationen schaffen Vertrauen!

  • Erstellen Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe informieren, inspirieren und unterhalten
  • Bieten Sie einen Mehrwert und lösen Sie Probleme Ihrer Kunden
  • Achten Sie auf gute Qualität Ihrer Inhalte, in Text, Bild und Video

Nutzen Sie verschiedene Online-Marketing-Kanäle:

  • Social Media Marketing zur Vernetzung mit Ihrer Zielgruppe
  • Suchmaschinenmarketing (SEM) und / oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen
  • E-Mail-Marketing zur Informationen Ihrer Kunden (z. B. durch personalisierte Newsletter oder Nutzung von WhatsApp
  • Nutzen Sie Display-Werbung und schalten Sie gezielte Werbung auf relevanten Websites und in Apps

Analysieren Sie Ihrer Ergebnisse und optimieren Sie regelmäßig Ihre Kampagnen

  • Setzen Sie ein entsprechendes Analyse-Tool zur Erfolgskontrolle ein
  • Identifiziere Schwachstellen und optimieren Sie Ihre kontinuierlich

Nichts ist so stetig wie die Veränderung – bleiben Sie auf dem Laufenden:

  • Die Welt des Online-Marketings entwickelt sich insbesondere durch den Einsatz von KI ständig weiter. Daher entstehen immer mehr neue Möglichkeiten
  • Informieren Sie sich über neue Trends, Technologien und Veränderungen

Welche Online-Marketing-Formen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Onlinemarketing betrieben werden kann. Gerade in Verbindung mit unseren Kooperationspartnern können wir Ihnen ein umfangreiches Angebot anbieten. Hier ein Überblick über die unterschiedlichen Formen des Onlinemarketings:

Webdesign & Webseitenpflege

Einer der bekanntesten Bereiche des Onlinemarketings ist die eigene Webseite. Hierbei wird die Gestaltung, der Aufbau und die Inhalte der Webseite betrachtet. Ein Teilbereich ist hierbei die SEO-Tätigkeit.

Wir betreuen und verbessern Ihre Webseite

WM-Onlinemarketing – mehr über uns als SEO-Agentur

Reptutationsmanagement

Bewertungen und der gute Ruf im Internet wird immer wichtiger. Viele Kunden und Interessenten lassen sich von Erfahrungen anderer beeinflussen.

Wir behalten Ihre Bewertungen im Auge und kümmern uns auch um die Entfernung

SEO

Nur wenn Sie gefunden werden, kann Ihr Kunde bei Ihnen kaufen

Die eigene Webseite ist oft einer der wichtigsten Bestandteile der Kommunikation mit Ihren Kunden. Daher sollten Sie immer versuchen, Ihre Webseite den Bedürfnissen und Anforderungen Ihrer Kunden anzupassen.

Mehr über Suchmaschinenoptimierung

Local Listing

Wir sorgen dafür, dass Sie auch gefunden werden!

Der regionale Bezug ist in den meisten Fällen sehr wichtig – aber werden Sie auch hierüber gefunden? Wir  sorgen dafür, dass Ihr Kunde Sie auch wahrnimmt!

Mehr über Local-SEO

Suchmaschinenmarketing / SEm

SEM = SEA + SEO

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist gezielt geschaltete Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Diese ist immer in Verbinung mit Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) zu sehen, das die Kosten für die jeweiligen Maßnahmen oftmals in Verbindung mit bestimmten Kennzahlen bestimmt werden.

Suchmaschinenmarketing / SEA

Ein wichtiger Bestandteil des Onlinemarketings ist die Suchmaschinenwerbung. Hierbei werden gezielte Anzeigen in den Suchmaschinen oder in verbundenen Seiten (z. B. gmx.de, etc.) geschalten. Suchmaschinenwerbung gehört für die meisten Online-Werbetreibenden somit zum Standard-Repertoire.

Mehr über SEA

Display Advertising

Hierunter wird die Werbung verstanden, welche Bild- bzw. Audiomaterial auf fremden Homepages schaltet. Man kann die Werbeform mit Zeitungsanzeigen oder Werbespots vergleichen.

E-Mail-Marketing

Unter E-Mail-Marketing wird der Versand von E-Mails verstanden. Die häufigste und bekannteste Form ist der Versand von Newslettern. Allerdings ist jede Anfrage, welche von Interessenten oder Kunden kommt, auch eine Form von E-Mail-Marketing.

Content Marketing

Unter Content-Marketing wird die Produktion und Erstellung von Texten, Bildern oder sonstigen Informationsmaterial verstanden, welche die Neukundengewinnung oder Kundenbindung als Ziel haben. Hierzu gehören eine Vielzahl an unterschiedlichen Medien wie zum Beispiel:

  • Blogs
  • Foren
  • News
  • Videos
  • Whitepapers
  • Bilder & Grafiken
  • Ratgeber
  • etc.
 
 

Affiliate Marketing

 

Bei Aflliate-Marketing wird die Information / Dienstleistung über eine Vielzahl an unterschiedlichen Partnern verteilt. In den häufigsten Fällen erfolgt hierbei eine Vergütung per Erfolg (sprich per Lead, Click oder Sale).

Influencer Marketing

Beim Influencer-Marketing wird durch eine Person (der sogenannte Influencer) ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen bewerben. Diese Person erreicht eine bestimmte Zielgruppe. Bei dieser Form wird gezielt die Vertrauenswürdigkeit und Reputation des Influencers benutzt.

Es müssen aber nicht immer nur die großen, bekannten Influencer sein – es kommt immer auf Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe an.

Social Media Marketing

 

Hierbei werden in den Social-Media-Plattformen durch visuelle Beiträge gezielt Informationen verbreitet. Wird die eigenen Webseite bei dieser Konstellation berücksichtigt und integriert, so spricht man von Social Media Optimazition (SMO).

Häufig genutzte Social-Media-Plattformen:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • XING
  • Google Places
  • Google My Business
  • Snapchat
 

Mehr über Social Media Marketing

Visuelle Median

Durch unsere Kooperationspartner können wir Ihnen auch die Erstellung von hochwertigen Imagefilmen oder Bilder anbieten. Ebenso von begleitenden Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erstellung von Reels und Bilder für Social Media

Visuelle Median

Die Online- und Offlinewelt wächst immer mehr zusammen. Vieles ist zwar mittlerweile digital – aber es gibt immer noch begleitende Maßnahmen, welche die digitale Welt unterstützen. Wir erstellen für Sie begleitende Maßnahmen wie zum Beispiel

  • Imageflyer
  • Visitenkarten
  • Briefpapier
  • Empfehlungskarten
  • Kleidung & Textilien
  • Werbeartikel
  • Werbetechnik
  • etc.

Fragen und Antworten Onlinemarketing

Für ein erfolgreiches Onlinemarketing muss die Strategie und die einzelnen Maßnahmen individuell abgestimmt sein.

Wie ein Puzzle müssen die einzelnen Bausteine für Sie zusammen gestellt werden.

Es gibt Faktoren, welche die Grundlagen für ein erfolgreiches Online-Marketing sind.

1. Ziele definieren

2. Zielgruppendefinition

3. Strategie

4. Ständiges Lernen

5. Regelmäßige Erfolgskontrolle & Optimierung

6. Hochwertige Inhalte

Weitere hilfreiche Tipps

Ein erfolgreiches Webmarketing bzw. Onlinemarketing ist die Summe vieler richtiger Entscheidungen. Achten Sie auf folgende Punkte:

  • Einheitliches, professionelles Erscheinungsbild
  • Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden
  • Stellen Sie die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Kunden in den Mittelpunkt
  • Schaffen Sie Transparenz 
  • Seien Sie authentisch
  • Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie Geduld und Ausdauer benötigen

Die Suche nach einer guten Onlinemarekting-Agentur oder eines Freelancers kann eine schwierig Aufgabe sein. Daher wollen wir Ihnen einige Punkte aufzeigen, welche Sie bei der Auswahl Ihres Dienstleisters unterstützen können. Achten Sie auf folende Punkte:

1.) Definieren Sie Ihre Anforderungen

Was benötigen Sie wirklich?
Welche Leistungen erwarten Sie?
Welcher zeitliche Rahmen steht zur Verfügung?
Besitzt die Agentur / der Freelancer überhaupt die Kapazität für meine Anforderungen?
Müssen bestehende Dienstleister oder eigene Mitarbeiter integriert werden?

2.) Betrachten Sie die Angebote im Detail

Können versteckte Kosten entstehen?
Werden Kosten für Lizenzen (z. B. Plugins, Bilder, etc.) gesondert berechnet?
Welche Leistungen sind im Angebot inklusive?
Bei Abrechnung nach Zeitaufwand: Wie erfolgt der Stundennachweis bzw. die Kontrolle dessen?

3.) Vorsicht bei ausgesprochenen Garantien!

Es gibt Anbieter, die versprechen garantierte Platzierungen in den Suchmaschinen. Dies ist absolut unseriös und unmöglich. Der Grund hierfür ist, dass gerade bei Suchergebnisseiten immer eine Dynamik und Veränderung vorhanden ist (z. B. durch Updates, Veränderungen der Mitbewerber, Veränderungen der Kundenansprüche, etc.).

4.) Gibt es Referenzen?

Werden Referenzen aufgeführt, so achten Sie auf die Aktualität. In der Praxis erleben wir häufig, dass Mitbewerber mit Referenzen werben, welche sie nicht mehr betreuen – und dies teilweise schon seit längerer Zeit (z. B. erhielt ein Kunde von uns gerade ein Angebot von einer Agentur, die vor 5 Jahren mehr oder weniger erfolgreich aus der Branche vermarktete).

Achten Sie bei den Referenzen auch darauf, wie lange die jeweiligen Kunden mit dem Anbieter zusammenarbeiten. Onlinemarketing ist keine Sprint oder eine Eintagsfliege – vielmehr sind längere Zeiträume zu betrachten (z. B. alleine durch saisonale Veränderungen, etc.).

5.) Gibt es Erfahrungen?

Erfahrungsberichte sind auch bei Onlinemarketingagenturen bzw. Webmarketingagenturen eine hilfreicher Wegweiser. Allerdings müssen Sie bei den Bewertungen zum Beispiel bei Google my Business vorsichtig sein, denn dies gehört je auch zu den Aufgaben einer Agentur…

6.) Achten Sie auf Transparenz

Transparenz schafft Vertrauen. Achten Sie darauf, dass Ihr Anbieter offen und ehrlich mit Ihnen kommuniziert. Wir bieten zum Beispiel unseren Kunden ein maßgeschneidertes Reporting an, da jeder Kunde unterschiedliche Ansprüche an gewünschten Informationen hat.

Die Kosten für das Online-Marketing sind immer abhängig vom Einzelfall. In der Regel liegen die kosten in folgenden Bereichen (monatlich):

  • kleinere Unternehmen wie z. B. eine Praxis EUR 500,- bis EUR 5000,-
  • Mittelständische Unternehmen EUR 5000,- bis EUR 20000,-
  • Große Unternehmen: ab EUR 20000,-

 

Folgende Faktoren nehmen Einfluss auf die jeweiligen Kosten:

  • Art der Online-Marketing-Maßnahmen
  • Unternehmensgröße
  • Wettbewerbssituation – je mehr Konkurrenz, desto teurer sind oft die Maßnahmen
  • Umfang der Kampagne – je umfangreicher und je komplexer, desto teurer
  • Qualifikation der Freelancer / Agenturen
  • Kosten für Werbeplattformen
  • Aufwand für Content-Kreation (z. B. Filme, Bilder, etc.)
  • Software & Tools
  • Werden zusätzliche Dienstleister (z. B. Influencer, Grafiker, Dolmetscher, etc.) benötigt?
  • Agentur / Freelancer / Inhouse – wer übernimmt welche Aufgaben? Fallen Reisekosten an? 
  • Kosten für Erfolgsmessung – wie komplex sind die Auswertungen?

Zusammenfassung

Onlinemarketing kann sehr unterschiedlich sein.
Nicht jede Maßnahme passt – vielmehr müssen die richtigen Bausteine für ein erfolgreiche Webmarketing gewählt werden.

Sie haben Fragen zum Onlinemarketing / Webmarketing?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

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