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Welchen Einfluss haben soziale Medien auf SEO?

Oft werden Aktivitäten bei den sozialen Medien wie Instagram, Facebook, Tiktok, etc. getrennt von den SEO-Aktivitäten betrachtet. Nur – ist dies wirklich so oder beeinflussen sich beide Bereiche?

Nutzerorientierung und Vertrauenswürdigkeit wird wichtiger

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird die Nutzerorientierung und Vertrauenswürdigkeit immer wichtiger. Für Suchmaschinen wird es immer wichtiger, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist. Google selbst kann nicht entscheiden, ob die Daten A oder B richtig sind. Sie müssen dem Anbieter vertrauen. Hierzu ist es wichtig, dass Google zum Urheber der jeweiligen Information Vertrauen aufbauen kann.

Insbesondere im Your-Money-Your-Life-Bereich ist enorm wichtig, da Suchmaschinen selbst oft das Fachwissen nicht besitzt, die jeweilige Frage der Nutzer zu beantworten. Egal wie die Optik des Suchergebnisses aussehen wird – je besser das Suchergebnis, desto eher werden Nutzer die jeweilige Suchmaschine nutzen.

Wie kann man feststellen, ob der Urheber vertrauenswürdig ist?

Es gibt viele unterschiedliche Quellen, aus der Informationen gewonnen werden können. Öffentliche Verzeichnisse, Auszeichnungen, Akkreditierungen, Beiträge auf anderen, vertrauenswürdigen Oberflächen, Mitgliederverzeichnisse, Telefonbucheintrag, Rezensionen, etc. – Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen werden zusammengefasst und eingeschätzt.

Können soziale Medien hier Einfluss nehmen? Social Signals und SEO

Ja. Zwar nicht direkt – aber indirekt. Man kann den Text und die persönlichen Verbindungen analysieren und folgende Rückschlüsse ziehen:

  • Mit wem wird kommuniziert? Sind bekannte, vertrauenswürdige Kommunikationspartner vorhanden, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man selbst vertrauenswürdig ist

  • Was wird kommuniziert? Kommunizieren Sie auch über Ihr Thema oder über etwas anderes?

  • Was denkt Ihre Community zu Ihren Beiträgen bzw. reagieren diese darauf? Hieraus kann man Rückschlüsse ziehen, ob Ihre Informationen auch für die Zielgruppe interessant sind

  • Wird Traffic auf die Webseite generiert? User, welche über soziale Medien auf eine Webseite kommen, haben meist ein anderes Verhalten als User von anderen Quellen

 

Social-Media-Plattformen können leistungsstarke Werkzeuge sein, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu beeinflussen. Haben Sie negative Social Signals, dann wirkt sich dies negativ auf Ihre Marke aus – haben Sie positive Signals, dann sich die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen, da Ihre Autorität bzw. Glaubwürdigkeit erhöht wird. Daher ist es optimal, wenn alles zueinander passt. 

Sind Likes, Sharing oder Backlinks von den Social-Media-Kanälen wichtig?

Wichtig ist: Wenn Sie die Social-Media-Kanäle bespielen, dann werden Menschen auf Ihre Inhalte reagieren. Vielleicht teilen Sie diese ihren sozialen Kanälen teilen – vielleicht wird der ein oder andere Link auch in Blogs oder Seiten integriert. Eventuell liken sie oder teilen die Beiträge – je aktiver Ihrer Community, desto besser können Rückschlüsse gezogen werden!

Ebenso können Sie Rückschlüsse gewinnen, welche Informationen Ihre Zielgruppe anspricht. Durch Kommentare, Like, etc. sehen Sie, was Ihre Zielgruppe anspricht oder wo Fragen offen sind. Sie können Rückschlüsse gewinnen und Ihre Dienstleistung oder Ihr Angebot verbessern.  

Was sollte beachtet werden, damit ich mit meinen social-Media-Aktivitäten SEO positiv beeinflusse?

Hier einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, bessere SEO-Ergebnisse zu erhalten:

  • Teilen Sie nur Informationen, welche für Ihre Zielgruppe interessant sind
  • Nur hochwertigen, hilfreichen Content veröffentlichen
  • Interagieren Sie und reagieren Sie auf Kommentare und Nachrichten
  • Achten Sie auf relevante Keywords
  • Schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe

Was sollte beachtet werden, damit ich mit meinen social-Media-Aktivitäten SEO positiv beeinflusse?

Hier einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, bessere SEO-Ergebnisse zu erhalten:

  • Teilen Sie nur Informationen, welche für Ihre Zielgruppe interessant sind
  • Nur hochwertigen, hilfreichen Content veröffentlichen
  • Interagieren Sie und reagieren Sie auf Kommentare und Nachrichten
  • Achten Sie auf relevante Keywords
  • Schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe

Fragen und Antworten zur Nutzung von Vorher-Nachher-Bildern

Was sind Social Signals?

Als Social Signals werden Rückmeldungen von Nutzern aus Social-Media-Kanälen wie z. B. Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest, Google my Business, etc. bezeichnet. Dies können Likes, Shares, etc. sein.

Positive soziale Signale sind für Google ein Zeichen, dass Sie seriös sind. Sie können beim Markenaufbau hilfreich sein. Der Datenverkehr aus sozialen Medien signalisiert, dass Sie mit Ihrem Publikum interagieren. Je nach Nutzungsverhalten kann auch festgestellt werden, ob Ihre Seite vertrauenswürdig ist.

Erstellen Sie Inhalte, die Ihre User teilen

Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung hochwertiger, ansprechender Inhalte! Ihre Zielgruppe entscheidet.

Beispiele sind informative Blogbeiträge, überzeugende visuelle Elemente und interaktive Inhalte. Diese sollten immer zu Aktionen animieren (z. B. Likes, Shares, Kommentieren, etc.).

Teilweise sind polarisierende Postings besser als glatte Informationen…

Organische Signale erfolgen aus natürlichen Benutzerinteraktionen – diese sind meist unterschiedliche zu den bezahlten Signalen (z. B. aus Anzeigen, etc.).  Daher sind diese aus SEO-Sicht häufig wertvoller, da sie eine reale Verhaltensweise wiedergeben.. Dies heißt aber nicht, dass sie auch zwangsläufig für Ihre Zielerreichung besser sind.

Zusammenfassung und Fazit

Social Media hat offiziell keinen direkten Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking – aber es kann bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen. Wichtig ist, dass Ihre Strategie zusammen passt. Nur dann können Sie die Vorteile sozialer Medien nutzen, so dass Sie auch einen Nutzen daraus ziehen und Ihre Online-Präsenz bzw. das Suchmaschinen-Ranking verbessern.